Probleme in der zentralen Hörverarbeitung und daraus entstehende Schwierigkeiten in der Schule
Informationsabend für Eltern, Lehrer und Erzieher
Das entspannte und präzise Verstehen von gesprochener Sprache ist eine der Grundlagen, die jeder Schüler/jede Schülerin benötigt, um richtig lesen und schreiben zu lernen und um während des Schultags Konzentration und Aufmerksamkeit halten zu können. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist jedoch die zentrale Hörverarbeitung in Unordnung. Sie hören z.B. Störgeräusche lauter als die Stimme des Lehrers/Lehrerin, oder sie können ähnlich klingende Sprachlaute akustisch nicht voneinander unterscheiden. Viele Diagnosen wie "LRS", "Legasthenie", "Konzentrationsstörungen", "AVWS" oder "ADHS" können vermieden werden, wenn Hörprobleme frühzeitig erkannt und behandelt werden. Der Vortrag vermittelt Lehrern und Eltern, welche Verhaltensweisen von Kindern auf unausgewogene Hörverarbeitung hinweisen. Sie lernen eine wirksame und preiswerte Methode kennen, um diese Probleme zu lindern bzw. zu verhindern. Das Hörtraining von BENAUDIRA korrigiert gezielt die Hörverarbeitung. Das Training arbeitet nicht symptombezogen, sondern reguliert die Ursachen für die Probleme. Auch Einzelheiten zu Wirkungsweise und Durchführung des Trainings erfahren Sie an diesem Abend. Für viele Eltern und Pädagogen ergibt sich am Themenabend eine andere, verstehende Sichtweise auf das Verhalten des Kindes und seine Schwierigkeiten. Das Hörtraining hat schon vielen Kindern geholfen und so auch das System, in dem das Kind sich aufhält, entlastet.
Kissing, Mittelschule neben Mensa, Raum 108
Mittwoch, 19.04.2023
19:00 Uhr bus 20:30 Uhr
Anmeldung über die VHS Aichach-Friedberg
"ganzheitliches Sehtraining"
Ihre Augen brennen, schmerzen oder sind müde?
Die Arme werden zu kurz?
Sie verbringen viel Zeit vor dem Bildschirm?
Wenn das Ihre Themen sind, dann sind Sie bei uns richtig.
Im Workshop begleiten Sie:
Claudia Preschl und Gisela Kothmayr-Meise, Sehtrainerinnen
Samstag, 19. Oktober 2024 oder 11. Januar 2025
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gymnasium Mering, Mensa Neubau,
Raum P 105
Buchungen über die VHS Aichach-Friedberg
Samstag, 26. Oktober 2024 oder 05. April 2025
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Industriestraße 12, Gröbenzell, 3. OG, Gesundheitsraum
Buchungen über die VHS Gröbenzell
Den ganzen Tag am Computer oder auch Laptop friert den Blick ein. Die Augen gehen quasi „an der Leine“, die Zeilen entlang, immer in der gleichen Entfernung. Fokussiert und auf den Punkt – wie „Sitz“ und „Platz“ beim Hund!
Die Natur hilft uns, frische Luft einzuatmen und die Schönheit draußen zu „schauen“, - einfach nur zu sein und Zeit in uns selbst zu investieren.
In der Gruppe werden wir bei einem gemeinsamen Spaziergang mit ein paar gezielten Übungen das Sehen erforschen und genießen. Sehtraining ist auch eine einfache Möglichkeit zu lernen, sich selber zu spüren und zu finden. Bewegung hält flexibel und fördert zudem die Durchblutung der Augen.
Sie werden sofort merken, wie Ihre Augen dabei entspannen. Die Augen werden wach und lebendig!
Neue Kurse im Frühjahr und Sommer 2025
Autogenes Training mit wohltuenden Klängen von Klangschalen
für Anfänger
Claudia Preschl
Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Johannes Heinrich Schultz entwickelte mit dem AT eine Entspannungstechnik, die unabhängig von Kultur und Weltanschauung anwendbar ist. Die Anwendungsbereiche bestehen für gesunde Menschen im Anfängerkurs vor allem in Stressreduktion, zur Vorbeugung von z. B. Burnout und beim Lernen. Das Verfahren beruht auf Autosuggestionen (Gedankenformeln), die im Verlauf des Kurses ausführlich eingeübt werden. Dazu sind keine Hilfsmittel nötig. Die Klänge können den Prozess der Entspannung unterstützen und erleichtern.
Bitte mitbringen: Isomatte, Decke, Kissen, warme Socken und Getränk
Friedberg, Kindergarten St. Anna, Turnraum
19:00 - 20:30 Uhr
ab 04.10.2023
Anmeldungen über die VHS Aichach-Friedberg
Schulprobleme und mögliche Ursachen durch persisitierende frühkindliche Reflexe
Indormationsabend für Eltern, Lehrer und Erzieher
Verkrampfte Stifthaltung? Verwechslung von 72 und 27; Konzentration auf des Wesentliche ist nicht möglich; ständiges Stuhlkippeln; motorische Unruhe; das Blatt liegt quer; die Schriftrichtung läuft von unten nach oben; Ungeschicklichkeit u.v.m.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Die Ursache kann an persistierenden frühkindlichen Reflexen liegen.
Themen des Vortrags:
Reflexintegration ist ein Bewegungsprogramm mit Unterstützung von bilateraler Methoden für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag.
Einzelheiten zu Wirkungsweise und Durchführung des Trainings erfahren Sie an diesem Abend. Für viele Eltern und Pädagogen ergibt sich an diesem Themenabend eine andere, verstehende Sichtweise auf das Verhalten des Kindes und seine Schwierigkeiten. Das Reflexintegrationstraining hat schon vielen Kindern geholfen und so auch das System, in dem sich das Kind aufhält, entlastet.
Mering, Gymnasium, Mensa Neubau, P105, Tratteilstr. 34
Mittwoch, 29.03.2023 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Anmeldungen über VHS Aichach-Friedberg
Stress ist allgegenwärtig, er ist überall. Schnelligkeit bestimmt unser Leben. Diesen Belastungen des Alltags müssen wir standhalten und dabei immer gut auf uns selbst achten. Entspannungsmethoden helfen uns dabei wieder zur Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Dies ist die beste Prävention, um stressbedingten Krankheiten vorzubeugen. Sie möchten eine Entspannungsmethode erlernen und können sich aus dem vielfältigen Angebot nicht entscheiden? Probieren Sie doch einfach verschiedene anerkannte Methoden in diesem Kurs aus. Entspannen Sie beim Autogenen Training, probieren Sie die muskelentspannende Wirkung der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen aus, lernen Sie die Philosophie der Achtsamkeitslehre kennen und machen mit einer Klangreise einen Ausflug in Ihre Fantasie. 3 Stunden Erholung warten aus Sie.
Bitte mitbringen: Decke, Isomatte, Kissen und warme Socken
Neuer Termin ist im Herbst 2025 geplant.
Kostenloser Informationsabend für Eltern
Das Konzentrationstraining für Schulanfänger versteht sich als ein Übungsprogramm, das allen Kindern zugute kommen kann. Bei manchen Kindern erscheint es aber besonders sinnvoll, zusätzlich zu der normalen Vorbereitung durch den Kindergarten oder Vorschulunterricht ein Training durchzuführen.
Dies können Kinder sein, die sich wenig zutrauen; bei denen die Schulreife fraglich ist; die sehr viel Zuwendung brauchen; die Defizite in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation...) oder die Anzeichen einer beginnenden Aufmerksamkeitsstörung haben.
Das Training findet einmal pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen statt. Eine Trainingsstunde dauert 75 Minuten. Ich arbeite mit den Kindern in Kleingruppen (optimal mit 3 Kindern). In den Sommerferien ist auch ein 2wöchiges Training möglich.
Die Trainingsstunden sind immer gleich aufgebaut, so dass sich die Kinder auf eine gleichbleibende Struktur einstellen können:
Den Abschluss des Trainings bildet ein Elternabend, an dem Methoden vorgestellt werden, die sich im Umgang mit unkonzentrierten Kindern bewährt haben. Dieser Abend dient auch als Erfahrungsaustausch der Eltern.
Die Kosten für das komplette Training betragen 200,00 Euro (9 Termine incl. Elternabend).
Neuer Termin für das Training mit den Kindern ist im Sommer 2025 (nach Absprache) geplant. Für ein Informationsgespräch bitte einfach einen Termin vereinbaren.
An diesem Nachmittag gehen Sie mit Klangschalen und Trommel auf eine spannende, meditative Reise durch Ihre Chakren. Sie erfahren Wissenswertes über Klangschalen und Trommel und über Ihre Chakren. Zwei von den sieben Hauptchakren werden das zentrale Thema dieses Nachmittages. Eine kleine Pause mit Getränken und Snacks ist inclusive. Lassen Sie sich überraschen und gehen Sie entspannt und mit gestärkten und aktivierten Chakras nach Hause.
Bitte eine Decke, Kissen und warme Socken mitbringen.
Durch den Nachmittag führen:
Claudia Preschl
Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Regina Mika
Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Neuer Termin folgt im Sommer 2025